Akkordeonorchester Ingolstadt
Sie sind hier: Termine » 2002 » Probenwochenende 2002

    Probenwochenende 2002


Das Akkordeon-Orchester Ingolstadt weilte vom 8. bis 10. März 2002 im Kloster Plankstetten zum Probenwochenende.


Nach der Anreise am Freitag um 17:30 fand die erste Probe mit den Polowetzer Tänzen (Borodin / Würthner / Schindler) im Prälatensaal statt.


Zum Abendessen gab es Spaghetti mit Schafskäsesauce und gemischtem Salat sowie Käseplatte aus klostereigener Herstellung. Schließlich war ja auch Fastenzeit.

Gut gestärkt gingen wir zur zweiten Hälfte der Polowetzer Tänze über. Inge hat sich fleißig Notitzen über die Stellen gemacht, die sie intensiv proben möchte.


Zu sehr später Stunde konnten wir dann zum gemütlichen Teil in der Klosterwirtschaft übergehen. Das Jenga wurde zur eigentlichen Bestimmung und zur Domino - Kettenreaktion ausgepackt. Nina und Christoph erwiesen sich als wahre Meister im "Hölzchen ziehen".



Der Samstag begann mit dem Frühstück um 8:00. Inge und Thomas genossen den besonders zubereiteten Grüntee tassenweise, während die meisten Kaffee zum Wachwerden brauchten.

Für 9:00 war dann wieder eine Probe bis zum Mittagessen um 12:25 angesetzt. Hier wurden besonders intensiv die Dalmatinischen Tänze (Götz / Schindler) und die Pavane Op. 50 (Fauré) geübt.
Während Inge überhaupt nicht ohne Taktstock oder Tee in den Pausen zu sehen war, mühten sich die "Falter" der Programmblätter in allen Winkeln und Nischen des Prälatensaals ab, ca. 2000 Blätter zu falten.



Durch den Braten mit Semmelknödel, Salat und Nachspeise gestärkt, machten wir einen kleinen Spaziergang bei strahlendem Sonnenschein entlang dem Rhein-Main-Donau-Kanal.


Nach dem Kaffee um 15:00 ging es mit guten Ratschlägen für das Konzert und der Probe mit Kathrin, d.h. mit Pie Jesu (Fauré / Schindler) weiter.


So wie die Farben der Koffer, dürfen sich die Konzertbesucher auf ein buntes Programm freuen...


Vor und nach dem Abendessen wurden eine Zugabe, Jesus bleibet meine Freude (Bach / Niehues) und Trumpet Voluntary (Clarke / Niehues) durchgenommen. Zum musikalischen Abschluß des Tages wurden noch ein paar Takte der Polowetzer Tänze aufgefrischt.
Zum gemütlichen Ausklang des Abends trafen wir uns alle im Gewölbekeller bei guter Unterhaltung und lustigen Spielen.



Der Sonntag begann wieder mit dem Frühstück um 8:15. Bis zum Beginn der Probe um 9:15 mußten alle Betten abgezogen und die Zimmer geräumt sein.
Im Folgenden wurden alle Konzertstücke der Reihenfolge (fast ohne Unterbrechung) durchgespielt. Auch die zweite Zugabe (mehr wird noch nicht verraten) wurde mit großem Eifer durchgenommen.

Nach dem Abschluß der Probenarbeit wurde der Prälatensaal aufgeräumt ...
... die Beiden konnten sich lange nicht von den schönen Räumlichkeiten trennen.


Vor dem Mittagessen gab uns Nina noch ein wunderschönes Ständchen auf dem Klavier. Karin sang von Nina begleitet Memory aus Cats.

Beim Mittagessen wurden wir noch einmal von der Klosterküche verwöhnt. Und angesichts des schönen Wetters und der guten Probenarbeit gab es zum Nachtisch sogar noch Eis (Erdbeer / Vanille oder Schoko / Vanille). Die Entscheidung fiel manchen überhaupt nicht leicht.

Beim Abschlußbild mußten wir auf Geheiß des Fotografen alle in einer Reihe stehen bzw. knieen. Naja, die Reihe war doch etwas krumm ...



An dieser Stelle sei unserer Dirigentin Inge und allen Musikern für das gelungene und kameradschaftliche Probenwochenende im Kloster Plankstetten gedankt.